Fallstudien

Fordern Sie ein Angebot an. Wir helfen Ihnen bei der Lösung Ihres Problems.
sales@jpairtech.com


Medizintechnik

case

„Wir haben mehrere Jahre lang Standard-Flex-Verbindungen – mit Schlauchschelle – benutzt. Diese Lösung macht Reinigung und Wechsel zu einer schwierigen Prozedur und es gibt allenthalben Probleme mit Staub und freigesetztem Pulver. Das bedeutet, wir mussten für die Reinigung eine Menge Zeit aufwenden.“

„Die BFM-Verbindung wurde uns vorgeführt und wir müssen zugeben, dass das eine ganz neue Welt von Verbindungen ist. Es gibt keine Schlauchschellen und sie ist leicht zu reinigen und zu wechseln.“

„Dadurch wird die Produktion viel effizienter, und es gibt nicht diese langen Zwischenzeiten, in denen die Maschine wegen Reinigung und Reparaturen stillsteht. Der Produktionsfluss wird besser, und man hat zufriedene Kunden.“

„Wir bei Novozymes sind sehr zufrieden mit der Lösung in allen unseren Niederlassungen in Dänemark und werden deshalb alle Flex-Verbindungen durch BFM-Verbindungen ersetzen.”

Kim Johansen
Technical supporter
Novozymes A/S Kalundborg
Denmark


Silomontage

Pulversilos benötigen in der Regel am Boden einen irgendwie gearteten Aktivator, um den Austrag des Produkts sicherzustellen und Blockaden des Auslaufs zu verhindern. Aus diesem Grund benötigt man zwei Flex-Verbinder, um den Aktivator mit dem darüberliegenden Silo und dem darunterliegenden Auslass zu verbinden. Der obere Verbinder hat normalerweise einen relativ großen Durchmesser. Der untere Verbinder, der zu den Verbindungsrohren oder Dosierzellenrädern führt, ist dagegen viel kleiner. Beide Verbinder verursachen die üblichen Probleme, die man von Flex-Verbindern kennt. Der großformatige Verbinder ist typischerweise so montiert, dass er schlecht erreichbar ist, und der Verbindungswechsel ist wegen der schieren Größe mit einem hohen Zeitaufwand verbunden. Traditionell wird dieser Verbinder entweder mit außen angebrachten Schlauchschellen befestigt oder mit einer innenseitigen Klemmbefestigung, was bedeutet, dass der Verbinder durch zwei Stahlringpaare gezogen werden muss, die dann mit Schrauben fixiert werden, und zwar über die gesamte Länge des Umfangs. Die Schlauchschellen haben die üblichen Nachteile, d.h. Undichtigkeiten und niedrige Druckfestigkeit. Der Ringverbinder ist zwar eine leichte Verbesserung, aber, wegen der zahlreichen Schrauben und der schwierigen Prozedur, den Verbinder in die richtige Position zu ziehen, noch schwieriger zu wechseln. Sowohl der obere als auch der untere Verbinder leiden üblicherweise an Undichtigkeiten an den Klemmen und haben die unter hygienischen Aspekten kritische Schwachstelle, dass sich das Produkt in Toträumen zwischen Verbinder und Flansch verfangen kann und dort hängenbleibt.

Die BFM®-Lösung:

In diesem speziellen Fall war der obere Verbinder 1.600 mm im Durchmesser und 100 mm lang. Der untere Verbinder hatte einen Durchmesser von 200 mm und eine Länge von 100 mm. Unter dem unteren Verbinder war ein kegelförmiges Stahlteil, dass den Siloauslass von 200 mm auf 250 mm erweiterte, um den Siloauslass an das darunterliegende Dosierzellenrad anschließen zu können. Oft ist die zur Verfügung stehende Höhe begrenzt und der Platzbedarf für BFM®-Verbinder einschließlich der erforderlichen Stutzen kann ein Problem sein. Die Lösung bestand darin, das kegelförmige Stahlteil zu entfernen und den kompletten Aktivator so weit abzusenken, dass die vier Stutzen installiert werden konnten und immer noch genug Höhe für jeden Verbinder übrig war. Ein unten angebrachter kegelförmiger BFM-Verbinder war die Lösung für das Problem mit dem unterschiedlichen Durchmesser von Ein- und Auslass.

Das Endergebnis:

Mit den BFM-Verbindern wurden alle vier Probleme gelöst: schwierige und zeitaufwändige Montage, unhygienische Verhältnisse am Arbeitsplatz und im Bereich um den angeklemmten Verbinder, Undichtigkeiten und unzureichende Druckfestigkeit. Während das Bedienpersonal früher bis zu zwei Tage für einen vollständigen Wechsel der oberen Verbindung benötigte, kann das jetzt in maximal 15 Minuten erledigt werden. Der untere Verbinder, der früher mit Schlauchschellen befestigt war, ist jetzt hundertprozentig staubdicht und kann, vorausgesetzt es wurde das richtige Verbindungsmaterial gewählt, auch stärkstem Innendruck widerstehen.

Früher kam es gelegentlich vor, dass die mit Schlauchschellen befestigten Verbinder absprangen, wenn das darunterliegende Ventil nicht korrekt funktionierte und der Innendruck übermäßig anstieg. Somit hat der Kunde jetzt eine sichere, hygienische und leicht instandzuhaltende Apparatur!


Medizintechnik

BFM® -Verbindung verbessert signifikant die Luftqualität bei einem Medizintechnikunternehmen .

Eine Sandwolke: Anders kann man das nicht beschreiben

Amedica ist ein Medizintechnikunternehmen und benutzt medizinisches Siliziumnitrid-Keramikpulver zur Herstellung revolutionärer Wirbelsäulenimplantate. Dieses Pulver, so fein wie Talkpulver, drang bei der Verarbeitung in alle Geräteverbindungen ein, sodass immer Staub in der Raumluft war.

„Unsere pulververarbeitenden Produktionsanlagen verwandeln Nitridpulver in Wirbelsäulenimplantate und verbessern damit den Gesundheitszustand von Tausenden”, so Jeff Goodell, Director of Facilities and Maintenance bei Amedica.

„Ironischerweise bedrohte die bei diesem Prozess entstehende Sandwolke die Gesundheit meiner Mitarbeiter.“

Nichts konnte die Staubwolke stoppen – Nicht einmal Gewebeband

“Gummischlauchschellen um alles, um Silikonfolien und Gewebeband“, so Goodell lachend. „Wir haben alles versucht, um das Pulver an den Schnittstellen zwischen den einzelnen Bearbeitungsanlagen zu stoppen. Letztlich war es zu fein, um gestoppt werden zu können.”

Ganz gleich, ob Amedica das Pulver durch ein Rüttelsieb schickte, eine Schurre herunter oder durch ein Mesh-Gewebe siebte: Immer trat dabei die Wolke auf. „Um das Risiko einer Inhalation zu minimieren, mussten alle Mitarbeiter teure Atemschutzgeräte tragen”, so Goodell weiter. „Damit ein gesundheitlich unbedenkliches Arbeitsumfeld gewährleistet war, verbrachten unsere Mitarbeiter jeden zweiten Tag beinahe sechs Stunden damit, angebackenes Pulver von den Bearbeitungsanlagen abzukratzen.“

Wenn es einer Explosion standhalten kann, kann es auch unser Pulver zurückhalten

Während der National Safety Council Congress and Expo 2008 in Kalifornien, kam David Echols, Safety & Hygiene Manager bei Amedica, an einem Stand von Powder Solutions, einem der beiden Vertriebspartner von BFM in Amerika, vorbei. Dort entdeckte er die BFM® -Verbindung.

“Die DVD, die die BFM® -Verbindung im praktischen Einsatz zeigte, hat mich von den Socken gehauen“, so Goodell. „Die BFM® -Verbindung, im Prinzip eine transparente PU-Manschette plus Stutzensystem, war anscheinlich in der Lage, eine größere Staubexplosion unter Kontrolle zu halten.“

Explosionen sind ein Risiko in Anlagen, die größere Mengen Pulver verarbeiten, da luftgängiger Staub in Gegenwart einer Zündquelle brisant werden kann. Traditionelle Schlauchschellen konnten die Explosion nicht eindämmen und der Erfolg der im Video gezeigten BFM-Verbindung bewies für Goodell, dass für Amedica die BFM® -Verbindung die Lösung war. „Wenn es einer Explosion standhalten kann“, so Goodell, „kann es auch unser Pulver zurückhalten.“
       Die BFM® -Verbindung ist die ideale Lösung

Marv Deam, CEO von Powder Solutions, das die BFM® -Verbindungen vertreibt: „Kurz nach der National Safety Council Congress and Expo 2008 begannen die Besprechungen mit Jeff und Amedica. Unsere Beratung begann damit, dass wir detaillierte Zeichnungen miteinander ausgetauscht haben.“

“Nach dem Erhalt von Goodells Zeichnungen zeichnete ich Spezifikationen um zu zeigen, wie die BFM® -Verbindung kundenspezifisch angepasst wird, um alle Anlagenteile sicher miteinander zu verbinden“, so Deam. Nach gerade mal zwei Wochen gemeinsamer Beratung hatte Powder Solutions das BFM® -Verbindungssystem, dazu gehörten Stutzen und auswechselbare Manschetten, individuell an die pulververarbeitenden Anlagen von Amedica angepasst.     
 Null Austritt von Pulver

„Deam hat mir versichert, dass das Einsetzen der BFM® -Verbindungsmanschetten eine Sache von Minuten sei, wenn die Stutzen einmal angeschweißt sind, aber ich habe das noch übertroffen. Ich hatte die Manschetten innerhalb von Sekunden eingeschnappt.“ Das einfache Einschnappen war natürlich hilfreich, würde aber nicht viel bedeuten, wenn die BFM® -Verbindung nicht das Hauptproblem von Amedica lösen würde. Einfach ausgedrückt: Die BFM® -Verbindung musste die Freisetzung des Pulvers an den Verbindungsstellen zwischen den einzelnen Anlageteilen verhindern.

„Von dem Tag an, an dem ich unsere pulververarbeitende Anlage mit der installierten BFM® -Verbindung zum ersten Mal startete, war ich beeindruckt“, so Goodell weiter. „Es gab keine Sandwolke mehr und an der Manschette wurde absolut null Pulver freigesetzt.“ Null Undichtigkeiten an den Verbindungen – damit war auch Schluss mit sechs Stunden Reinigung jeden zweiten Tag. Die Amedica-Mitarbeiter hatten nicht nur ein gesünderes Arbeitsumfeld, auch die Arbeitskosten sanken, da regelmäßige Reinigung nicht länger erforderlich war.             
 Funktioniert wie ein Weltmeister

Nach mehreren Monaten mit täglicher Nutzung kann Goodell berichten, dass die BFM® -Verbindung das Pulver so gut zurückhält, wie am Tag der Implementierung. „Da meine Mitarbeiter nicht mehr in sandiger Luft arbeiten müssen, besteht, basierend auf den Testergebnissen, die greifbare Chance, dass wir in Kürze das Arbeiten ohne Atemschutzgeräte gestatten“, so Goodell weiter. „Damit würde ich erheblich Geld für die Atemschutzpatronen sparen.” Während es für weitere Einsparungen also vielversprechend aussieht, ist der aktuelle Return on Investment für Goodell erfreulich.

„Die BFM® -Verbindung funktioniert wie ein Weltmeister”, so Goodells Fazit. „Anders kann ich es nicht ausdrücken.“

Case studies

Contact us for a quote for your problem, and let us help you solve it.

Medical Technology


“For several years we have used standard flexible connections, with a hose clamp. This solution makes it difficult to clean and change, and there are also problems with dust and powder leaks everywhere. That meant we used to spend a lot of time on cleaning.

“We were presented with the BFM fitting, and we must admit that it is a whole new world of flexible connections. There are no hose clamps, it is easy to clean and easy to switch.

“This provides much more efficient production and there are not such long periods, when the machine is stopped due to cleaning and repairs. It gives a better flow in production and satisfied customers.

“At Novozymes, we are very happy with the solution at all our branches in Denmark, so we will replace all flexible connections with BFM Fittings.”

Kim Johansen
Technical supporter
Novozymes A/S Kalundborg

Silo Installation

Powder silos usually need some sort of activator at the bottom to ensure that the product continues to flow, and does not clog the outlet. For this reason, two flexible connectors are needed to connect the activator to the silo above and to the outlet below. The upper connector is usually of a fairly large diameter. The lower connector is much smaller as it leads to the connecting pipes or rotary valves. Both of these connectors cause the usual problems experienced with flexible connectors. The large diameter connector is typically installed in difficult-to-reach places and because of the sheer size it is very time consuming to replace.
 Traditionally, this connector is either held in place with hose clamps around the outside of the connector or with an internal clamp system, which means that the connector needs to be pulled through two sets of steel rings, which are then fastened with screws all around the whole circumference of the connector. The hose clamp has the usual disadvantages of product leakage and poor pressure resistance. The ring connector is a slight improvement, but is even harder to replace because of the numerous screws and the difficult process of pulling the connector into the correct position. Both the upper and lower connectors are subject to the usual leaking from around the clamp and are particularly vulnerable to major hygiene issues from the product being caught for long periods of time between the flanges and the connectors.

The BFM® solution:

In this particular case, the upper connector was 1,600 in diameter and 100-mm long. The lower connector was 200,in diameter with a length of 100 mm. Below the lower connector was a tapered steel part, enlarging the exit of the silo from 200 mm to 250 mm, which was the necessary diameter to connect the silo outlet to the rotary valve underneath. Quite often the vertical space is limited and the space requirement for BFM® connectors including the necessary spigots can be a problem. The solution was to remove the tapered steel part at the bottom and lower the complete activator down, far enough to allow for the four spigots to be installed and still leave enough height for each connector. A tapered BFM connector at the bottom solved the problem due to a difference in outlet and inlet diameter.

The end result:

BFM connectors now solved all four problems, difficult and time consuming installations, unhygienic environment and areas around the clamped connector, product leakage and insufficient pressure resistance. Whereas it previously took the operators up to two days to complete a replacement of the upper connector, this can now be done within 15 minutes max. The lower connector, which was previously held in place with hose clamps, is now completely dust-tight and, when using the correct connector material, will withstand even exceptional inside pressures.

In the past, the hose clamp connectors would flow off occasionally, when the valve below was not working properly and inside pressure exceeded the normal range. So the customer now has a safe, hygienic and easily maintained piece of equipment!

Medical Technology

The BFM® fitting significantly improves air quality for a medical technology company.

A sand cloud: that’s the best way to describe it

Amedica is a medical technology company, which uses medical grade silicone nitride ceramic powder to create revolutionary spinal implants. When processed, this fine‐as‐talc powder infiltrated processing equipment connections and created a consistently powdery atmosphere.

“Our bulk powder processing facilities transform nitride ceramic from powder into spinal implants, and improve the health of thousands of people,” states Jeff Goodell, Director of Facilities and Maintenance for Amedica.

“Ironically, the sand cloud created during this processing threatened the health of my employees.”

Nothing Could Stop The Powder Cloud – Not Even Duct Tape

“Rubber hose clamps around everything from silicone sheets and fabricto duct tape,” laughs Goodell. “We tried everything to contain this powder in the connections between our processing equipment. Ultimately, it was too fine to contain.”

Whether Amedica sent powder through a vibrator, down a chute, or sifted it through a mesh, the cloud would always appear. “Expensive respirators had to be worn by all employees to minimise the risk of powder inhalation,” continues Goodell. “To ensure a healthy environment, our employees also spent nearly six hours every other day, scrubbing caked-on powder off the processing equipment.”

If It Can Hold An Explosion, It Can Hold Our Powder

At the 2008 National Safety Council Congress and Expo in California, Amedica Safety & Hygiene Manager David Echols walked by a booth for Powder‐Solutions, one of two BFM distributors in America. It was there that Echols discovered the BFM® fitting.

“The DVD I saw of the BFM® fitting in action simply blew me away,” states Goodell. “The BFM® fitting, essentially a clear polyurethane sleeve and spigot system, was able to suppress what looked to be a major powder explosion.”

Explosions are a risk in bulk powder production facilities, as airborne powder can become volatile fuel in the presence of an ignition source. While traditional hose clamps failed to contain the explosion, the success of the BFM fitting shown in the video proved to Goodell that the BFM® fitting was the solution for Amedica. “If it could hold an explosion,” states Goodell, “it could hold our powder.”
The BFM® fitting Is The Perfect Fit

“I began consulting with Jeff and Amedica soon after the 2008 National Safety Council Congress and Expo,” states Marv Deam, CEO of Powder‐Solutions, distributors of the BFM® fitting. “Our consultation began with the two of us sharing detailed drawings back and forth.”

“Once I received Goodell’s drawings, I drew specs, showing how the BFM® fitting would be customised to securely connect each piece of equipment,” states Deam. After merely two weeks of consultation, Powder‐Solutions had customized a BFM® fitting system, which included spigots and replaceable sleeves, for the bulk powder processing facilities at Amedica.
 Zero Powder Infiltration

“Deam assured me that once the spigots were welded into place, the BFM® fitting sleeves could be installed within minutes, but I was able to beat that estimate. I had the sleeves snapped in place within seconds.” While easy snap placement was convenient, it would mean little if the BFM® fitting did not solve the primary problem experienced by Amedica. Quite simply, the BFM® fitting had to prevent powder from escaping between bulk powder processing equipment connections.

“From the day I first turned on our bulk powder processing equipment with the BFM® fitting installed, I was amazed,” continues Goodell. “There was no more sand cloud and absolutely zero powder infiltrated from the sleeve.” Zero powder leaking between powder processing connections also eliminated six hours of cleaning every other day. Not only were Amedica employees working in a healthier environment, labour costs were also cut, as frequent cleaning was no longer needed.
 Works Like A Champ

After several months of daily use, Goodell reports the BFM® fitting is containing powder as well as it did during the first day of implementation. “As my employees no longer have to work in sandy air, there is a very real chance, based on testing results, that we will soon approve them to work without the need for respirators,” continues Goodell. “This would save me a significant amount of money on respirator cartridges.” While the potential for additional cost savings is promising, Goodell is happy with what Amedica is currently seeing in terms of return on investment.

“The BFM® fitting works like a champ,” concludes Goodell. “I don’t know how else to say it.”