Preise und Lieferbedingungen

Für das Vertragsverhältnis zwischen JP Air Tech ApS, CVR-Nr. 25054342, nachfolgend “der Verkäufer” genannt, und dem Käufer gelten, soweit nicht schriftlich etwas anderes vereinbart ist, die nachstehenden Bedingungen.

1. Preise und Lieferbedingungen

1.1 Die Preise basieren darauf, dass die Zahlung entweder auf direktem elektronischen Weg oder per Banküberweisung auf das in der Rechnung genannte Konto erfolgt.

1.2 Der Verkäufer kann Preise in Abhängigkeit von Währungsschwankungen oder anderen Umständen, die seiner Kontrolle entzogen sind, bis zum Liefertermin jederzeit anpassen.

1.3 Liefermodalitäten: FCA (INCOTERMS 2010).

1.4 Hinzu kommt bei allen Lieferungen innerhalb Dänemarks die jeweils gültige Umsatzsteuer. Bei Lieferungen in andere Länder gilt für die Umsatzsteuerregelung dänisches Recht.

2. Gefahrübergang

2.1 Das Risiko des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung der Waren geht mit der Übergabe auf den Käufer über oder spätestens 10 Tage nach dem angegebenen Liefertermin, wenn der Käufer kein Transportunternehmen benannt hat beziehungsweise das Transportunternehmen die Ware zum genannten Termin nicht abgeholt hat.

3. Liefertermin

3.1 Die genannten Liefertermine verstehen sich als beste Schätzungen und dienen nur als Anhaltspunkt.

3.2 Der Verkäufer haftet nicht für Folgeschäden, Zeitverlust oder entgangenen Gewinn, Vertragsstrafen oder sonstige infolge des Verzugs erlittene Nachteile.

3.3 Der Verkäufer ist zu Teillieferungen berechtigt.

4. Eigentumsvorbehalt

4.1 Die gelieferten Teile bleiben bis zur Zahlung des Kaufpreises Eigentum des Verkäufers.

5. Zahlung

5.1 Die Rechnungen sind binnen 14 Tagen nach Rechnungsdatum zur Zahlung fällig.

5.2 Bei verspätetem Zahlungseingang werden Zinsen in Höhe von monatlich 1,5% berechnet. Darüber hinaus wird je Zahlungserinnerung eine Gebühr von EUR 15,- in Rechnung gestellt.

6. Garantie

6.1 Der Verkäufer garantiert, dass die Teile von guter Qualität, Ausführung und Verarbeitung sind. Die Garantiefrist beträgt 2 Jahre, gerechnet ab Auftragsdatum.

6.2 Diese Garantie gilt nur, wenn die gelieferten Teile korrekt und gemäß den Anweisungen des Verkäufers gehandhabt, gelagert, installiert und verwendet werden. Während der Garantiezeit darf der Käufer die Teile weder reparieren noch verändern.

6.3 Der Käufer hat die Waren entweder beim Verkäufer oder unverzüglich nach Erhalt zu untersuchen. Mängel sind binnen 10 Tagen nach Erhalt der Ware anzuzeigen.

6.4 Bei berechtigter Reklamation hat der Käufer nach Rückgabe der mangelhaften Teile Anspruch auf eine mangelfreie Lieferung zu denselben Lieferbedingungen. Der Anspruch des Käufers beschränkt sich auf diese Art der Nacherfüllung. Andere Ansprüche als die oben genannten stehen dem Käufer nicht zu.

6.5 Der Verkäufer haftet nicht für Folgeschäden, Zeitverlust oder entgangenen Gewinn, Vertragsstrafen oder sonstige Verluste, die auf die mangelhaften Teile zurückgeführt werden können.

7. Produkthaftung

7.1 Die Produkthaftung des Verkäufers bestimmt sich nach dem dänischen Produkthaftungsgesetz.

7.2 Für sonstige Personen- oder Sachschäden in Bezug auf den Käufer übernimmt der Verkäufer keine Verantwortung. Die Produkthaftung des Verkäufers ist ebenfalls ausgeschlossen, wenn der Schaden auf Verschulden oder Fahrlässigkeit seitens des Verkäufers zurückgeführt werden kann.

7.3 Werden durch die gelieferten Teile Dritte oder deren Eigentum beschädigt, sodass diese einen Schadensersatzanspruch haben, ist dieser Betrag vom Käufer zu erstatten, unabhängig davon, ob der Schaden auf Verschulden oder Unterlassen des Verkäufers zurückgeführt werden kann. Satz 1 findet keine Anwendung, wenn der Schaden unter das dänische Produkthaftungsgesetz fällt und eine derartige Haftungsregelung zu unabdingbaren Vorschriften dieses Gesetzes im Widerspruch steht.

7.4 Unter gar keinen Umständen erstreckt sich die Produkthaftung auf Folgeschäden, Zeitverlust oder entgangenen Gewinn, Vertragsstrafen oder sonstige mittelbare Schäden.

8. Höhere Gewalt

8.1 Der Verkäufer haftet nicht für Nichtlieferung, unvollständige Lieferung oder verzögerte Lieferung, wenn diese teilweise oder gänzlich auf Umstände, auf die der Verkäufer keinen Einfluss hat, zurückzuführen ist, so zum Beispiel Ausfall von Produktionsanlagen, Brand, Krieg, Aufstände und Unruhen, Streiks und Arbeitsverweigerung, Aussperrung, Nichtlieferung bzw. unvollständige Lieferung bzw. verzögerte Lieferung seitens der Unterlieferanten, Personalmangel, Treibstoffmangel, mangelnde Energieversorgung, Währungsbeschränkungen oder Handelsembargos, sowie Interventionen durch Hoheitsträger, einschließlich der Europäischen Gemeinschaft.

9. Anzuwendendes Recht und Gerichtsstand

9.1 Für alle sich aus dem Vertrag und damit verbundenen Bestimmungen ergebenden Rechtsstreitigkeiten gilt dänisches Recht. Zuständiges Gericht ist das Amtsgericht Kopenhagen (Københavns Byret).

Terms of sale & delivery

These terms and conditions of sale shall apply unless otherwise agreed in writing between JP Air Tech ApS, CVR nr.25054342 hereinafter mentioned as “the Seller” and the Buyer.

1. Prices and Terms of Delivery

1.1 All prices are based on payment by direct electronic or bank transfer to the account specified on the invoice.

1.2 Up to, and including the date of delivery, the Seller shall be entitled to alter prices in accordance with changes in currency rates or any other circumstances beyond the Seller’s control.

1.3 The term of delivery, FCA INCOTERMS 2010.

1.4 The value added tax in force on the date of invoicing shall be added to all deliveries within Denmark and otherwise in accordance with Danish law and regulations.

2. Passing of Risk

2.1 The buyer must bear all risks of loss or damage to the goods from the time they have been delivered or, at the latest, 10 days after the time of delivery, which arise either because the Buyer fails to nominate the carrier or because the carrier fails to take the goods into his charge at the time of delivery.

3. Time of Delivery

3.1 Times of delivery quoted are intended as a best estimate and guideline only.

3.2 The Seller shall not be responsible for any consequential loss, loss of time or profit, daily damages, or any other loss, which may be incurred as a result of delay.

3.3 The Seller has the right to affect partial deliveries.

4. Ownership Reservation

4.1 The Seller reserves the ownership of the delivered components until payment is effected.

5. Payment

5.1 Full payment shall be made 14 days from the date of the invoice.

5.2 If payment is received later than the due date, an interest of 1.5% per month will be charged. There will be an additional fee of EUR 15 for every reminder.

6. Warranty

6.1 The Seller warrants components of good quality design, materials and workmanship for a period of 2 years from the order date.

6.2 The warranty is only applicable on the Buyer’s correct handling, storage, installation and use of the components delivered as per the Seller’s Specification. The Buyer is not allowed to repair or change the components in any way under the warranty.

6.3 The Buyer undertakes to inspect the goods either at the Seller’s premises or immediately upon receipt. Claims by the Buyer shall be made within 10 days of receipt.

6.4 In the event of a claim being accepted by the Seller, the Buyer will be entitled to a replacement delivery affected upon the return to the Seller of the defective components and on the same delivery terms. No other compensation shall be granted than that provided for above.

6.5 The Seller shall not be held liable for any consequential loss, loss of time or profit, or daily penalties or any other loss, which may result from defective goods.

7. Product Liability

7.1 The Seller is only responsible for product liability according to the Danish Product Liability Act.

7.2 The Seller shall not be responsible for any other personal injury or damaged property in relation to the Buyer. Product liability is thus disclaimed also with regard to damage, which may be referred to faults or neglect on the part of the Seller.

7.3 If the components delivered cause damage to any third party or third party’s property, which entitles the third party to compensation, such compensation shall be paid finally by the Buyer, irrespective of whether the damage may be caused by faults or omissions committed by the Seller. However, this shall not apply if the Product Liability Act comprises the damage and such a distribution of liability is contrary to indispensable rules of the Act.

7.4 The product liability shall in no circumstances comprise consequential loss, loss of time or profit, or daily penalties or any other indirect loss.

8. Force Majeure

8.1 The Seller shall be exempt from liability for any non-delivery, short delivery or delayed delivery, which is due either in part or in whole to circumstances beyond the control of the Seller, such as breakdown of production plant, fire, war, riots, civil disturbances, strikes/refusal to work, lock-out, non-delivery, short delivery or delayed delivery on the part of sub-suppliers, shortage of labour, fuel or motive power, restrictions on currency or trade embargoes, or the intervention of public authorities including the European Community.

9. Applicable Law and Venue

9.1 Disputes arising out of this agreement and conditions connected therewith shall be settled in accordance with the rules of Danish law, with the City Court in Copenhagen (Københavns Byret) as proper venue.